Unsere Kurzzeitpflege stellt sich vor
Für den Altkreis Wittlage bedeutete das, was Dorothea Korch im April 1992 begann, etwas völlig Neues. Zu diesem Zeitpunkt gab es hier weder Pflegeversicherung noch spezielle Einrichtungen, in denen Pflegebedüftige für begrenzte Zeit aufgenommen und fachkundig betreut werden konnten. Die Nachfrage war aber auch damals schon vorhanden. Aus dieser Situation heraus entstand die Kurzzeitpflege Ostercappeln im Haus Nordstraße 22.
Unsere Pflege - für Ihre Bedürfnisse
Als Krankenschwester hatte Dorothea Korch in verschiedenen Krankenhäusern (u.a. in der Univärsitätsklinik Berlin-Charlottenburg sowie dem Klinikum Steglitz - Chirurgische Intensivstationen) vielfältige Erfahrungen - auch im Bereich Psychiatrie gesammelt. Ab 1991 war sie nach dem Umzug der Familie nach Ostercappeln im heimischen Raum in der häuslichen Krankenpflege tätig. Dabei tauchte bei Angehörigen immer wieder die Frage auf, ob es nicht die Möglichkeit gäbe, Patienen für begrenzte Zeit gut unterzubringen. Die Nachfrage nach einer Kurzzeitpflege war offenkundig vorhanden.
Unsere Pflege - auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt
So reifte nach und nach die Idee, im eigenen Haus eine solche Kurzzeitpflege im kleinen Rahmen einzurichten. Zunächst standen fünf Betten zur Verfügung. Bald mußten zwei weitere Betten hinzugenommen werden. Bei der Betreuung ist Vielseitigkeit gefragt. Jeder Mensch ist anders, hat unterschiedliche Probleme und Krankheiten. Wichtig, so Krankenschwester Dorothea Korch, ist ihr, in einem überschaubaren Rahmen den einzelnen Mensch zu sehen und in familiärer Atmosphäre zu betreuen.
Branchen: Altenpflege
Keywords: Altenpflege , Verhindertenpflege , Kurzzeitpflege
Mit dem Anklicken der Bestätigungsschaltfläche auf unserem Kontaktformular erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie die Bedingungen unserer Datenschutz- und Cookie-Richtlinie akzeptieren.