Die Geschichte unseres Wolkensteiner Zughotels beginnt im Jahre 1991. Damals bestand unser Zug aus einem Mitropa-Buffetwagen (Baujahr 1976) und einem ehemaligen Holzlazarettwagen (Baujahr 1928), der als Bar und Rezeption umgebaut wurde.
In den Folgejahren kamen zwei Schlafwagen – unsere heutige 1. Klasse (20 Schlafplätze mit Dusche und WC), ein ehemaliger Kulturwagen (dient heute als Küche), ein Salonwagen (das heutige Restaurant mit ca. 50 Sitzplätzen) und ein Rottewagen (umgebaut als Dusche und WC für die Abteile der 2. Klasse) sowie ein original wieder hergerichteter Schlafwagen Tourex (Baujahr1967 mit heute 10 Betten in der 2. Klasse). Dieser gehörte der Gewerkschaft in der ehemaligen DDR (FDGB) und diente den Gewerkschaftern damals für I. Klasse-Auszeichnungsreisen nach Ungarn und Bulgarien.
Besonders stolz ist das Zugpersonal auf einen Salonwagen des ehemaligen Regierungszuges der DDR, der im Original erhalten ist und über 10 Schlafplätze und einen Salon verfügt.
Vor kurzem wurden weitere Waggons an das Wolkensteiner Zughotel gekoppelt. Diejenigen, die gern individuell wohnen, bieten unsere Ferienzüge Platz von 2-8 Personen, zum Beispiel in einen originalen Waggon der königlich-sächsischen Eisenbahn aus dem Jahre 1895. Alle Ferienzüge verfügen über einen gemütlichen Wohnbereich mit Kamin, eine voll ausgestattete Küche, separate Schlafbereiche sowie Bad und WC. Auf Wunsch kann jeden Morgen im Zugrestaurant gefrühstückt werden.
Branchen: Ferienwohnungen , Hotel , Restaurant , Zimmervermietung
Keywords: Ferienwohnungen , Hotel , Zimmervermietung , Restaurant
Mit dem Anklicken der Bestätigungsschaltfläche auf unserem Kontaktformular erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie die Bedingungen unserer Datenschutz- und Cookie-Richtlinie akzeptieren.